Apache mod_rewrite: Hostnamen umschreiben

Kurzfassung… da ich mir das nie merken kann…

Problem:

Virtualhost ist über verschiedene Hostnamen erreichbar, langfristig soll aber nur noch einer Verwendung finden.

Lösung:

Umschreiben des Hostnamen mittels mod_rewrite, so dass alles von www.alterhost.name/$irgendwas umgeschrieben wird auf www.neuerhost.name/$irgendwas

Also in die entsprechende Virtualhost-Umgebung der Apache-Konfiguration folgendes eingefügt:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.neuerhost\.name$ [NC]
RewriteRule ^/(.*) http://www.neuerhost.name/$1 [R=permanent]

Das [R=permanent] sorgt hierbei für eine permanente Umleitung mit Code 301.

One Reply to “Apache mod_rewrite: Hostnamen umschreiben”

  1. Das Problem kenne ich. X mal gemacht und dann wenn man es benötigt habe ich es im Kopf nicht parrat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.