Snort Rules Website-/Linzenzwechsel

Vorhin bekam ich von oinkmaster, womit ich die Regeln für meine Snort-Installationen automatisch aktuell halte, eine Fehlermeldung. Anscheinend braucht man nun eine Registrierung auf der Webseite um an die offiziellen (“VRT verified”) Regeln zu kommen, welche nicht unter der GPL stehen. Alternativ gibt’s noch die “Community Rules”, diese scheinen aber nur für die jeweils aktuelle Version verfügbar zu sein.
Ein Update mit oinkmaster ist so oder so aber immer noch möglich, je nach gewünschten Regeln:

  • Community Rules:
    Einfach die URL auf die Community Rules ändern
  • VRT certified Rules:
    Auf der Webseite registrieren, dort lassen sich dann gültige URLs für oinkmaster erzeugen, welche jeweils für eine IP gültig sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.